Von Mensch zu Mensch
Gemeinderatswahlliste 2026
Kurt Niebler
1
Beruf: Architekt
Akademischer Grad: Dipl. Ing. (FH)
MEINE VISION:
Ich möchte unserer Gemeinde aktiv mitgestalten - für eine lebenswerte Zukunft und ein starkes Miteinander. Besonders am Herzen liegt mir die größtmögliche Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen im Gemeinderat - ohne parteipolitische Vorgaben!
Anna-Maria Bissinger
2
Beruf: Bio-Landwirtin
Akademischer Grad: M. Sc. Ökologische Agrarwissenschaften
MEINE VISION:
Weil gute Nachbarschaft, lebendige Natur und starke Gemeinschaft nicht von alleine wachsen. Jemand muss ja gießen! Ökoanbau im Blut, Naturschutz im Herzen - und Ideen wie Unkraut. Sie wachsen überall!
Johannes Martin Bschorer
3
Beruf: Betriebswirt im Baustoffhandel
MEINE VISION:
Ich möchte meine Erfahrungen aus 12 Jahren Gemeinderat, mein Wissen über die Gemeinde, meine berufliche Expertise und den Kontakt zu vielen Mertinger Bürgerinnen und Bürgern einsetzen, damit Mertingen attraktiv, lebens- und liebenswert bleibt.
Wolfgang Schroll
4
Beruf: Zahnarzt
Akademischer Grad: Dr. med. dent.
MEINE VISION:
Für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde sind Meinungsvielfalt, bei respektvollem Umgang miteinander, vielschichtige Kompetenz und Lebenserfahrung, Interesse an allen Generationen und ein unabhängiges und zielorientiertes Handeln unabdingbar.
Paul Sailer
5
Beruf: Maschinenfahrer
MEINE VISION:
Mit meiner Kandidatur für den Gemeinderat möchte ich Verantwortung übernehmen und einen Beitrag zu einer zukunftsorientierten Kommunalpolitik leisten.
Bettina Käser
6
Beruf: stellvertretende Pflegedienstleiterin
MEINE VISION:
Ich möchte mich im Gemeinderat engagieren um für unsere Gemeinde verantwortungsvoll zu handeln. Die Themen "Familie und Soziales" liegen mir sehr am Herzen. Daher möchte ich diese in der Gemeinde noch mehr unterstützen und weiter ausbauen.
Rüdiger Langer
7
Beruf: Gärtner
MEINE VISION:
- Baumschutzsatzung
- Straßenausbau
- Ort für Geburtstagsfeiern (z.B. Sportheim)
- Ich engagiere mich aus Interesse an der Gemeindepolitik, sowie der Weiterentwicklung der Kommune.
Claudia Schmuttermayer
8
Beruf: Disponentin
MEINE VISION:
Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich meine Heimat mitgestalten möchte. Mir ist wichtig, dass wir gemeinsam Lösungen finden, und dabei transparent und zukunftsorientiert Entscheidungen treffen. Besonders am Herzen liegen mir Familie, Jugend und ein faires Miteinander.
Lutz Windmüller
9
Beruf: Arzt
Akademischer Grad: Dr. med.
MEINE VISION:
"Zuhören. Verstehen. Verantwortung übernehmen." Seit über 30 Jahren bin ich als Hausarzt für die Menschen in Mertingen da. Ich kenne Ihre Anliegen, Sorgen und Hoffnungen - aus täglicher Erfahrung. Jetzt möchte ich meine Erfahrung und meinen Blick fürs Ganze in die Gemeindearbeit einbringen.
Claudia Schaible
10
Beruf: Verwaltungsfachangestellte
MEINE VISION:
Ich möchte Gemeinderatsmitglied werden, weil mir eine ausgewogene und faire Vertretung aller Bürgerinnen und Bürger am Herzen liegt. Frauen und Männer betrachten viele Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln - genau darin liegt eine Stärke, die wir im Gemeinderat nutzen sollten. Ich möchte dazu beitragen, dass alle Perspektiven gehört werden und Entscheidungen getroffen werden, die unseren Ort gemeinsam voranbringen.
Johann Killisperger
11
Beruf: Kfz-Meister
Akademischer Grad: Technischer Inspektor
MEINE VISION:
- Keine Schrott Immobilien - jedesmal ein Millionengrab.
- Vernünftige Energieversorgung - keine PV auf wertvollen Ackerboden - PV auf Dächer
- Biogas - Windenergie
- Wälder schützen und nützen
- Vereine unterstützen
Cornelia Kühling
12
Beruf: Leiterin Vertriebssteuerung und Marketing
Akademischer Grad: Diplom-Kauffrau Univ
MEINE VISION:
Als erfahrene Führungskraft in der IT setze ich mich für ein zukunftsfestes und modernes Mertingen ein. Faire Chancen und ein lebenswertes Umfeld für Jung und Alt, besonders für Familien, liegen mir besonders am Herzen. Wir brauchen dringend mehr Frauen in der Kommunalpolitik, denn dadurch entstehen ausgewogene Entscheidungen, stärkere Berücksichtigung von Familie und Bildung sowie echte gelebte Demokratie.
Florian Pfitzner
13
Beruf: Projektmanager in der Softwarearchitektur
MEINE VISION:
Ich möchte mich im Gemeinderat engagieren, um meinen Kindern zu zeigen, dass Demokratie mehr als nur ein Wort ist. Als Vorbild möchte ich vorleben, wie man durch aktives Engagement und Mitgestaltung die eigene Gemeinde und damit die Zukunft unserer Kinder positiv beeinflussen kann.
Florian Karl
14
Beruf: Sales Manager
MEINE VISION:
Ich möchte mich im Gemeinderat Mertingen für eine verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Gemeindepolitik einsetzen. Mein Schwerpunkt liegt auf dem sorgfältigen Umgang mit unseren finanziellen Mitteln sowie der Sicherung einer bezahlbaren Energieversorgung und einer verlässlichen Infrastruktur - für ein starkes und lebenswertes Mertingen.
Markus Fackler
15
Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
MEINE VISION:
Ich möchte Mertingen bewegen – mit innovativen Ideen, offenem Ohr und Tatkraft.
Seit vielen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich im Dorfleben und weiß, was unsere Gemeinde stark macht: Menschen, die anpacken. Ich stehe für ein modernes, lebendiges Mertingen, in dem Zusammenhalt, Innovation und Heimat Hand in Hand gehen.
Jürgen Bauer
16
Beruf: SAP Anwenderbetreuer Finanz / Controlling
Akademischer Grad: Diplomökonom
MEINE VISION:
Mertingen ist mein Heimatort und es ist mir wichtig, wie sich Mertingen weiterentwickelt. Dies wird hauptsächlich durch die Gemeindeverwaltung gelenkt. Hier will ich als Gemeinderat unterstützen und wo es möglich ist, mit beeinflußen. Die tragenden Säulen für eine erfolgreiche und lebenswerte Gemeinde sind Wirtschaft und Sozialleben. Hinter dem Sozialleben stecken Vereine, Institutionen - aber auch jeder einzelne, wenn er die Angebote annimmt. Mir ist wichtig, dass der Ort weiterhin lebens- und liebenswert bleibt. Deshalb möchte ich die Vereine unterstützen und all die Ehrenamtlichen, die mit Zeit und Engagement ein Freizeitangebot und/oder wichtige soziale Angebote schaffen.
Jetzt mitgestalten!
Möchtest Du frei und unbeeinflusst von jedem Parteizwang, völlig frei und ungezwungen Deine eigene Meinung einbringen, aktive Kommunalpolitik betreiben und die Zukunft Mertingens persönlich mitgestalten? Möchtest Du für unsere liebenswerte Heimatgemeinde Verantwortung übernehmen und zukunftsweisende Entscheidungen treffen? Dann bist Du bei uns goldrichtig!
ZUSAMMEN KÖNNEN WIR MEHR BEWEGEN!
Mach mit und engagier Dich für die PWG Mertingen als Gemeinderätin oder Gemeinderat zur Kommunalwahl 2026. Melde Dich unverbindlich bei uns, wir freuen uns auf Dich:.
Johannes Bschorer: +49 170 4930839
Kurt Niebler: +49 170 7348483
Paul Sailer: +49 1578 2854727
